Wer ist JaJa?

JaJa
Das sind wir – Jasper und Anja!

Anja und Jasper vor Berliner Dom

Wir haben uns 2015 während unserer gemeinsamen Tätigkeit als Tour Guides in Berlin kennengelernt. Da die Chemie zwischen uns auf Anhieb stimmte, beschlossen wir gemeinsam der Leidenschaft – Gästen unser Berlin zu zeigen – nachzugehen.

AnjaAnja Ortelbach
Geboren wurde ich 1980 in der DDR in der Nähe von Magdeburg. Mit 19 Jahren zog es mich aus der Provinz in die große, weite Welt – ich ging zum Studium nach Hamburg und machte 2005 meinen Abschluss in Vor- und Frühgeschichte. Seitdem war ich für verschiedene Museen am Bodensee, in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen als Gästeführerin tätig. Dabei hatte ich es meistens mit den alten Römern und Germanen zu tun. 2014 habe ich Berlin zu meiner Wahlheimat gemacht, da ich schon seit Jahren meine Urlaube hier verbrachte. Seitdem fröhne ich hier meiner Leidenschaft, Berlin-Besuchern die Vergangenheit dieser faszinierenden und atemberaubenden Stadt näher zu bringen. Zur Zeit bin ich unter anderem für SANDEMANs NEW Berlin Tours als Stadtführerin und für das Deutsch-Russische Museum in Berlin-Karlshorst als Ausstellungsbegleiterin tätig.

Jasper

Jasper Wolter
Geboren und aufgewachsen im ehemaligen Westen, im Kreuzberg der 1980er, und somit ein echter Berliner. Schon früh hat mich die Einzigartigkeit dieser Stadt fasziniert – ihr stetiger Wandel und dass es immer etwas Neues zu entdecken gab. Sei es bei abenteuerlichen Radtouren in den Osten der Stadt kurz nach dem Mauerfall oder in alten Hinterhöfen der Kreuzberger Mietskasernen. Nach dem Abi und einem Jahr Auslandsaufenthalt ging ich dann nach Cottbus, um Kultur und Technik zu studieren. Doch nach dem Studium zog es mich wieder zurück in die Hauptstadt. Als Stadtführer (u.a. für SANDEMANs NEW Berlin Tours) habe ich hier die großartige Möglichkeit, Gästen in Berlin diese vielfältige Stadt und ihre Geschichte zu zeigen.