Kategorien
Tour

Potsdam

Auf dieser Tagestour erkunden wir gemeinsam die ehemalige Residenzstadt der preußischen Könige. Im 18. Jahrhundert eine wichtige Garnisonsstadt, ließ sich Friedrich der Große ab 1745 eine Sommerresidenz errichten, der er den Namen „Sanssouci“ gab. Wir klären, warum auf Friedrichs Grab neben Blumen auch Kartoffeln liegen.

Während des Zweiten Weltkriegs durch alliierte Bombenangriffe stark beschädigt, verlor Potsdam im August 1961 durch den Mauerbau seine direkte Verbindung zu Westberlin. Die Glienicker Brücke wurde hierbei zu einem Symbol für die Teilung und für den Austausch von Agenten.

Entdecken Sie mit uns das wunderschöne Potsdam mit seiner mehr als 1000-jährigen spannenden und abwechslungsreichen Geschichte. Wir besuchen u.a. die Glienicker Brücke, Schloss Cecilienhof, das Holländische Viertel, das Brandenburger Tor (ja, auch Potsdam hat eins) und selbstverständlich auch Schloss und Park Sanssouci.

Bitte beachten! Wir gehen während der Tour NICHT in die verschiedenen Schlösser hinein! Die Schlösser kosten separaten Eintritt.

Für diese Tour benötigen alle Teilnehmer ein ÖPNV-Ticket, dieses ist im Preis NICHT inklusive. Gerne helfen wir bei der Auswahl.

Dauer: 6 Stunden (inkl. Hin- und Rückfahrt und Pause)

Kosten: Gruppen ab 10 Personen: 25 € / Person (ermäßigt 23 €)
bis 9 Personen und Schulklassen Preis auf Anfrage

Möchten Sie diese Tour buchen, dann nutzen Sie bitte diesen Link.

Symbol Barrierefreiheit

Grundsätzlich sind alle unsere Touren barrierefrei, da es jedoch kurzfristig zu Einschränkungen in der Stadt kommen kann, bitten wir um vorherige Information.

Symbol-Hund

Diese Tour ist hundefreundlich. Bringen Sie Ihren Vierbeiner gerne mit.

„Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.“

Friedrich der Große, 1712 – 1786